Wasser hat nichts in der Druckluft zu suchen! Vielleicht stimmt der Drucktaupunkt nicht, weil ein Kälte- oder Adsorbtionstrockner ausgefallen bzw. defekt ist? Ein fehlerhaft arbeitender Wasserabscheider reicht aus, um Wassermengen weiterzugeben. Möchten Sie die Qualität Ihrer Druckluft ermitteln? Wir helfen Ihnen gern!
Vielleicht stimmt der Drucktaupunkt nicht, weil ein Kälte- oder Adsorbtionstrockner ausgefallen bzw. defekt ist. Ein fehlerhaft arbeitender Wasserabscheider genügt, um Wassermengen in das Druckluftleitungsnetz weiterzugeben.
Unter Drucktaupunkt versteht man die Temperatur, die die Druckluft annehmen kann, ohne dass das Wasser in der Druckluft vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand übergeht.
Ein Beispiel:
Wenn Sie die Druckluft in einem Kältetrockner auf einen Taupunkt von 3,0 °C trocknen, dann kann erst wieder Wasser ausfallen (d.h. seinen Aggregatzustand verändern), wenn die Druckluft sich unter diesen Wert abkühlt. Es ist also denkbar, dass ein Taupunkt von 5,0 - 8,0 °C z. B. im Sommer ausreichend wäre.
Jedoch kann es passieren, dass an Stellen im Druckluftnetz, an denen Verwirbelungen entstehen trotz des niedrigen Taupunktes Wasser ausfällt. Meist geschieht dies an Orten im System, an denen die Druckluft Arbeit verrichten muss (Temperaturabsenkung der Druckluft) oder an Stellen im Behälter. Dieses Phänomen kann das die folgenden Schäden verursachen:
- Korrosion (Rohrleitung, Armaturen, Werkzeuge)
- Verschleiß an Werkzeugen (Ölfilme werden weggewaschen)
- Einfrierungen (Druckverluste)
- Leckagen (Dichtungen)
- Qualitätseinbußen des Produktes und schlimmstenfalls Produktionsausfall
Möchten Sie die Qualität Ihrer Druckluft ermitteln?
Wir messen mobil oder dauerhaft den Drucktaupunkt bzw. den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Druckluft und entscheiden gemeinsam, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.
Wenn Sie Hilfe benötigen oder Ihre Daten überprüfen lassen wollen, rufen Sie uns an:
Telefon: 0391 / 244806-00 Wir helfen Ihnen gern.